Aktuell ...

Aktuell

Steuerfachangestellte (w/m/d) / Steuerfachwirte (w/m/d) / Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Wir verstärken unser Team und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Steuerfachangestellten (w/m/d) / Steuerfachwirt (w/m/d) / Bilanzbuchhalter (w/m/d) ...
Aktuell

Anpassung des Beitrags zur Pflege­versicherung

Die Leistungen und Beiträge der gesetzlichen Pflegeversicherung werden in mehreren Schritten angepasst, wobei die Änderung der Beitragssätze schon ...
Aktuell

Fremd­übliche Verzinsung eines Gesellschafter­verrechnungs­kontos

Eine nicht fremdübliche Verzinsung des Gesellschafterverrechnungskontos kann auch in einem Niedrigzinsumfeld zu einer verdeckten Gewinnausschüttung führen. Der Verzicht ...


Kundenkarten und Bonussysteme

Nach dem Wegfall des Rabattgesetzes bietet sich auch für kleine und mittlere Unternehmen die Einführung von Kundenkarten oder Bonussystemen an.

Nach dem Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung werden die großen Handelsketten versuchen, Kunden mit der Hilfe von Kundenkarten an sich zu binden. Diese Kundenkarten versprechen neben Extrarabatten und Boni verschiedene Kaufvorteile, die der Kunde nicht im einzelnen verifizieren kann.

Kleine und mittlere Unternehmen werden in geeigneter Weise reagieren müssen, wollen sie nicht ins Hintertreffen geraten. Es könnten sich Kaufringe bilden, die gemeinsam Kundenkarten ausgeben. Möglich ist es aber auch, dass jeder Händler versucht, ein Bonussystem zu etablieren, damit ein Anreiz besteht, sämtliche Einkäufe in dem betreffenden Geschäft zu tätigen. Für einige wenige Geschäfte wird kein Zwang zum Handeln bestehen, weil die dort angebotenen Marken so gefragt sind, dass der Preis keine Rolle spielt. Dies wird aber sicher die seltene Ausnahme bleiben.

Gefährlich wird es sein, allen Rabattwünschen der Kunden nachzugeben. Einerseits glaubt der Kunde, dass die ausgezeichnete Ware zu teuer ist, zum anderen werden Sie Rabatte kaum in Ihrer Kalkulation unterbringen können, wenn Sie attraktive Angebote machen wollen, welche die Kunden anlocken.


tipps-ordner-2col

Mit dem Laden des Inhalt akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von modernes marketing GmbH.
Mehr erfahren

Inhalt laden

tipps-frau-2colhoch

Sprechen Sie uns an:

Wir kümmern uns!

Vertrauensvolle, kompetente, zuverlässige und fachübergreifende Beratung aus einer Hand.